Skip to main content

Unsere Geschichten

„Es macht uns Spaß, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen, um ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.“

Den Gast mit einem Lächeln begrüßen, einen Schmäh machen, Kindern ein kleines Geschenk mitgeben, vorab erkennen, was ein Gast brauchen könnte – egal, ob es eine Steckdose für das Laptop-Ladegerät oder Wasser für den Hund ist. Unsere Aufgabe in den Restaurants ist es, dafür zu sorgen, dass uns unsere Gäste mit einem guten Gefühl verlassen. Unsere Roberta, Restaurantleiterin in St. Lorenzen, ist seit praktisch dem ersten Tag im Team Gamsjäger und steht wie kaum eine andere für Freundlichkeit und Aufmerksamkeit im Umgang mit unseren Gästen. Sie sieht, wenn jemand etwas braucht, scherzt mit den Gästen und sorgt tatsächlich dafür, dass (fast) jeder ein Lächeln auf den Lippen hat.

Doch nicht nur unseren Gästen soll es bei uns gut gehen! Unsere fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen genauso im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Die Fragen, die wir uns dabei in erster Linie stellen, lauten: „Was können wir noch tun, damit sich unsere Angestellten bei uns wohl fühlen?“ und: „Was brauchen sie an Wissen und an Fähigkeiten, damit der Arbeitsalltag leichter von der Hand geht?“. Daher haben wir auch eine eigene Workshop-Reihe entwickelt, an der unsere Führungskräfte kostenlos teilnehmen können. Unsere Alexandra, Restaurantleiterin in Bruck, macht sich immer sehr viele Gedanken um ihre Crew. Ein kurzes Feedback hier, ein kleines Überraschungsgeschenk da, ein aufmunterndes Wort dort – bei Alexandra steht der Mensch ganz besonders im Mittelpunkt. Und das Schöne bei uns: Der Fokus auf das Wohl der MitarbeiterInnen ist in allen unseren Restaurants sehr groß. Unter solchen Voraussetzungen muss man gar nicht extra erwähnen, dass es bei uns selbstverständlich auch eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest und zwischendurch gemeinsame Aktivitäten gibt, oder?!

Christian

Christian bringt einen riesengroßen Erfahrungsschatz in unser Restaurantleiter:innen-Team ein. Er ist seit über 25 Jahren an Board – und kann durch nichts mehr erschüttert werden. McDonald’s führt ein neues System ein? Kein Problem, hatten wir schon etliche Male. Es meldet sich der dritte Mitarbeiter innerhalb von zehn Minuten krank? Ärgerlich, aber soll sein, der Dienstplan wird sofort angepasst. Die Eismaschine gibt im Hochsommer zu Mittag ihren Geist auf? Cool down, die Reparatur wird rasch organisiert. Als Restaurant Manager ist er unter anderem für die Rekrutierung und Entwicklung seines Teams, bestehend aus bis zu 50 Mitarbeiter:innen, die Personalplanung sowie für das Geschäftsergebnis seines Standorts verantwortlich. Die Ziele werden gemeinsam mit der Geschäftsführung festgelegt, die Umsetzung liegt bei Christian. Unsere Restaurant Manager sind die geborenen Gastgeber und sorgen für reibungslose Abläufe im Restaurant sowie die Zufriedenheit der Gäste und Mitarbeiter:innen. Produkteinführungen und lokales Marketing zählen ebenso zu den Aufgaben wie die Einhaltung der McDonald’s-Standards: Qualität, Service und Sauberkeit. Unterstützt werden sie bei allen Tätigkeiten von den Schichtführer:innen, einem/r Stellvertreter:in und der Crew.

Ivana und Dominik

Ivana und Dominik sind die junge Garde unserer Restaurant Manager. Sie sind seit ca. fünf Jahren in dieser Funktion tätig und haben dieselben Aufgaben wie Christian. Bevor die zwei Restaurantleiter:innen geworden sind, waren sie Schichtführer:innen und dann stellvertretende Restaurant Manager. Als Schichtführer:in und Stellvertretung des Restaurant Managers ist man zumeist am Menschen, also am Mitarbeiter und am Gast, orientiert. Die Hauptaufgabe ist es, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, damit die Gäste ihre Bestellung möglichst rasch, frisch und vollständig bekommen. Darüber hinaus geht es darum, die Mitarbeiter:innen zu trainieren und für die Einhaltung der Vorgaben, unter anderem hinsichtlich Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsrecht, zu sorgen. Unsere Schichtführer:innen haben einen abwechslungsreichen Job, kein Tag ist wieder der davor!

 

Safi

Safi ist ein wahres Urgestein im Restaurant Leoben und unser „Küchenchef“. Gerade in diesem Bereich arbeitet man eng mit seinen Kollegen zusammen. Denn bis zum fertigen Burger sind es einige Schritte, die nur gemeinsam gemacht werden können. Und wenn einmal mehr los ist, ist das auch kein Problem! Denn gemeinsam bewältigt man auch den größten Gästeansturm locker. Was macht jemanden aus, der bei uns in der Küche einen guten Job macht? Hygiene (auch körperliche) und Sauberkeit sind sehr wichtig, Genauigkeit sowie die Fähigkeit den Überblick zu behalten – und auch mal so richtig schnell arbeiten zu können.

Anna

Unsere Service-MitarbeiterInnen, wie zum Beispiel unsere Anna, sind die Aushängeschilder unserer Restaurants: An der Kassa begrüßen sie unsere Gäste mit einem Lächeln. Sie bereiten die Getränke und Nachspeisen zu, stellen die Bestellungen am Tablett oder für den Drive zusammen und übergeben sie mit ein paar freundlichen Worten am Counter oder persönlich beim Tischservice. An erster Stelle steht dabei immer die Zufriedenheit unserer Gäste! Darüber hinaus ist es, neben grundlegenden Deutschkenntnissen, wichtig, genau zu arbeiten und den Überblick zu behalten – auch dann, wenn mal etwas mehr los ist.

Sarah

Sarah macht in unserem Restaurant in Bruck die Lehre zur Systemgastronomiefachkraft und ist bereits im dritten Lehrjahr. Im Store lernt sie alle operativen Bereiche wie Küche, Service und McCafè bis ins kleinste Detail kennen. In weiterer Folge kommen dann auch Management-Themen wie Personalplanung, Arbeitsrecht und lokales Marketing dazu. Umfangreiches theoretisches Wissen erwirbt er in der Berufsschule. Um im Team Gamsjäger eine Lehre anzufangen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein und die Pflichtschule abgeschlossen haben. Es muss einem Freude bereiten Gastgeber zu sein, gute Deutschkenntnisse und Teamgeist sind auch sehr wichtig.

Jolanda

Unsere Jolanda ist seit ewig und drei Tagen im Team Gamsjäger. Zu Beginn ihrer Laufbahn vor vielen, vielen Jahren war sie als Reinigungskraft tätig und in weiterer Folge in der Küche mit vollem Elan bei der Arbeit. Aber Jolanda hatte immer schon den Zug ins Service – und ins McCafè. Also dorthin, wo der Gast ganz besonders im Mittelpunkt steht und wo man auch bei McDonald’s während der Zubereitung der Bestellungen Zeit hat, um mit dem Gast zu plaudern. Und da passt sie so richtig gut hin! Jolanda redet gerne, merkt sich die Namen der Stammgäste und welche Kaffeespezialitäten diese am liebsten trinken. Sie ist zuvorkommend und hat die größte Freude, wenn es: „Meinen Gästen bei uns gut geht!“ Und das schätzen unsere Gäste wirklich sehr. Auch für unsere MitarbeiterInnen im McCafè ist es, neben grundlegenden Deutschkenntnissen, wichtig, genau zu arbeiten und den Überblick zu bewahren – auch dann, wenn mal etwas mehr los ist.

Adriana

Adriana sorgt seit vielen Jahren für Sauberkeit in unserem Restaurant in Judenburg. Und das ist eine wirklich wichtige Aufgabe! Denn was nimmt man als erstes, zumindest unterbewusst, wahr, wenn man wo hinkommt? Richtig – ob es sauber ist! Unsere Reinigungskräfte kümmern sich um das gesamte Restaurant, dazu gehört auch das Reinigen der Böden und WC-Anlagen. Aber auch der Außenbereich muss gepflegt werden, etwa der Parkplatz. Weiters kümmert sich Adriana auch um eine professionelle Abfallentsorgung. Bei unseren Reinigungskräften ist ein Sinn für Ordnung, Sauberkeit und Hygiene ganz besonders wichtig.

Mehmet

Mehmet ist bei uns als Hausmeister tätig – und ein echtes Multitalent! Er ist Gärtner, Installateur, Elektriker, Maler und Wartungsspezialist in einer Person. Zu seinen Aufgaben zählen den Rasen mähen, die Hecken schneiden, einen verstopften Abfluss reinigen, eine defekte Glühbirne tauschen, die Wartung und Reinigung unserer Maschinen und viele, viele Kleinigkeiten mehr. Er ist ein richtiger Allrounder und sich für keine Arbeit zu schade! Als Hausmeister bei McDonald's muss man handwerklich geschickt und vielseitig sein.

Werde Teamitglied und bewirb dich jetzt!